Frühjahrstraining AMC Sachsenring

Mittwoch, 26.04.2017

Pocket- und Minibiker absolvieren Frühjahrstraining in Cheb

Hohenstein-Ernstthal den 21.04.2017


Bericht Frühjahrstraining AMC Sachsenrinq e.V. im ADAC

Am Wochenende vom 08.-09.04.2017 fand erstmalig ein Frühjahrstraining der Pocket- und Minibiker des AMC Sachsenring e.V. statt.

Insgesamt 19 junge Motorsportlerinnen und Motorsportler trafen sich auf der Kartarena in Cheb (Tschechien).

Bei besten äußeren Bedingungen ging es vor allem darum, zu Beginn der Saison die fahrerischen Qualitäten zu stabilisieren und zu verbessern.

Unterstützung beim Finden der Ideallinie erhielten unsere Nachwuchssportler dabei von erfahrenen Rennfahrern wie Christian Stange (für die Minibiker) und Adrian Hähle (für Pocketbiker). Startübungen und das Training der Reaktion auf unterschiedliche Flaggensignale rundeten die einzelnen Sequenzen ab.

Am Samstag wurden zudem Technikseminare in den einzelnen Klassen durchgeführt, um vor allem den Eltern Grundlagenkenntnisse im Aufbau der Motorräder zu vermitteln.

Unser Vorstandsmitglied Torsten Meiner führte währenddessen mit den Kids ein Kurzseminar zur Bedeutung der Flaggen im Motorspott durch.

Für den Mini Bike Betreuer Christian Stange war das Trainingswochenende mit den AMC

Sachsenring Nachwuchsfahrern sehr zufriedenstellend. „ Alles startete mit etwas Kühleren

Temperaturen, welche man schon beim Frühsport stark wahrgenommen hat, Durch die kalten Temperaturen hatten die Kinder anfangs mit Grip-Problemen zu kämpfen, doch nach und nach bekamen sie Vertrauen und wurden schneller. Sie waren anfangs auch noch zögerlich Fragen zu stellen, doch dies änderte sich mit der zunehmenden Zeit. Am nächsten Tag waren Top Bedingungen. Es war warm und die Sonne schien. Nach und nach kamen auch die Kinder und fragten immer mehr nach Tipps, man musste kaum noch selbst den Weg suchen. Zum Abschluss war das Rennen, welches nochmal gezeigt hat wo wer steht. Alles in einern war ich sehr zufrieden. Die Kleinen haben sich gesteigert und haben neue Dinge und Methoden gelernt."

Auch Adrian Hähle, Betreuer für die Pocket Bike Fahrer zog sein Resümee: „Für mich war es insgesamt ein gelungenes Wochenende in Cheb. Am Samstag habe ich viel mit den Pocketbikern fahren können und konnte den Nachwuchsfahrern viel helfen, u.a. bei der Linienwahl und sich auf unterschiedliche Streckenverhältnisse einstellen zu können. Auch die Rundenzeiten verbesserten sich zunehmend und das Rennen am Sonntag zeigte die Fortschritte jedes Einzelnen noch einmal auf."

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für ein sehr gelungenes Wochenende bedanken.

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle unserem Pocketbike Referenten Ronny Heinrich als Verantwortlicher vor Ort und dem ADAC Sachsen e.V. für die Unterstützung.

Gemeinsam freuen wir uns nun auf eine spannende und erfolgreiche Motorsportsaison 2017.

Der Vorstand des AMC Sachsenring e.V. im ADAC

Aktuelle Veranstaltungen

27. August 2017

22. "Sachsenring" ADAC Mini Bike Rennen

Oberlungwitz

› mehr
02. September 2017

2. Hilmersdorfer ADAC Jugend Enduro

Hilmersdorf

› mehr
› Weitere Veranstaltungen

Kalenderansicht

August 2017

MoDiMiDoFrSaSo
3131123456
3278910111213
3314151617181920
3421222324252627
3528293031123
› Weiter zur Veranstaltungssuche
Finden Sie hier Ihre Motorsportveranstaltung